Sie sind nicht angemeldet.

Newbie-Fragen...

Antworten im Thema: 54 » Der letzte Beitrag (24. Oktober 2021, 01:24) ist von PhilippL78.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PhilippL78

Sattelzug-Fahrer

  • »PhilippL78« ist männlich
  • »PhilippL78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Thalmässing

OS: MacOSX Monterey 12.0.1

Game: ETS2

GV: 1.42.1.0s (64-Bit)

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Oktober 2021, 20:53

Newbie-Fragen...

Servus und Grüß Gott zusammen,


ich habe ein paar typische "Newbie-Fragen" und wäre sehr erfreut, wenn mich jemand quasi erleuchten könnte, bzw. Licht ins Dunkel bringt :D


1. Die wichtigste Frage am Anfang :D
Kann man an den Zugmaschinen das Kennzeichen ändern? Ich weiss ich weiss, ist wahrscheinlich eine doofe und unnötige Sache, aber vielleicht geht das ja. Ansonsten ist es natürlich auch nicht schlimm, immerhin hab ich schon mal ein ansatzweise passendes Kennzeichen (Nürnberg). Ich hätte allerdings gerne ein RH-Kennzeichen (Kreis Roth/Bayern), wenn dies irgendwie möglich ist. Könnte natürlich vom Spiel her aus ein Problem werden, da meine Garage in Nürnberg ist.


2. Thema "Spezialtransporte"
Ich habe in der ersten Woche ETS2-Zocken eine Email bekommen mit dem Tenor "In der und der Stadt gibt es Spezialtransporte, bla bla bla". Nun würde ich gerne mal einen solchen Spezialtransport machen, aber egal zu welcher Uhrzeit, an welchem Tag oder in jeglicher Stadt (es sind ja einige Städte in der Email genannt), es gibt niemals nicht Spezialtransporte für mich. Wenn ich in der "Aufträge-Übersicht" den Filter "Spezialtransporte" setze und weltweit schaue, kommt auch nie einer zum Vorschein.
Liegt das daran, dass ich "nur" 3 normale Zugmaschinen habe (ich fahre einen Scania 730PS V8 mit drei Achsen, "meine Mitarbeiter" jeweils zwei 625PS Mercedes-Benz Zugmaschinen, auch mit drei Achsen), sprich müsste ich mir erst einmal eine passende Zugmaschine kaufen (in meinem Fall wird es natürlich ein Scania :hail:), oder hat das andere Gründe?


3. ADR-Fähigkeitspunkte
Es gibt ja diese Art "Fähigkeiten-Tabelle", wo man beispielsweise bei "Ferntransporte" oder "spritsparende Fahrweise" (so gar nicht meins ;( ) mit jedem Level-Anstieg Punkte bekommt und diese vergeben kann.
Ganz oben sieht man irgendwas mit "ADR", aber das ist bei mir quasi deaktiviert, ich kann in dieser Sparte mir selber keine Fähigkeitspunkte vergeben. Woran liegt das denn genau? Muss ich erst eine Art "Schulung" machen, oder was ist der Hintergrund?


4. Thema "Welcher Anhänger/Trailer/Auflieger"
Gibt es eine ideale Kombination aus verschiedenen Trailern, die man als Newbie haben sollte?
Ich habe erst einmal einen Standard-Anhänger (Plane, 3 Achsen, reine Basis-Variante) gekauft, ich musste ja meine Kohle für meinen Traum-Scania V8 sparen :pardon:
Welcher Anhänger/Trailer wäre denn sinnvoll zu haben? Bisher nutzt einer meiner Fahrer den Standard-Hänger, ich fahre immer die Aufträge bei denen ich nur die Zugmaschine stelle.


5. Thema "Musik" -> MAC-spezifisch
Kann mir einer sagen, wie ich meine Musik im Radio des Scania abspielen lassen kann? TruckSimFM ist ja ganz nett, aber so langsam geht mir die Mucke auf den Keks. Kleiner Hinweis am Rande: Da ich ja schon etwas "älter" bin, bin ich was Musik angeht der typische "Bayern1-Hörer", das ist aber wörtlich zu nehmen, in meinem BMW ist immer Bayern1 an, sollte meine Frau es mal wagen den Sender umzustellen gibt es Haue :D Mit einer der Gründe, warum sie lieber mit ihrem Wagen fahren soll, dann kann sie ohne mein :rolleyes: -Gesicht ihre Schlagerradio-Sender hören :D


So, das war es erst einmal mit Fragen. Zumindest waren das die Fragen, die mir zurzeit quasi auf der Seele brennen :crazy:
Inzwischen bin ich bei Level 29, und stolz wie Bolle das mit einem MacBook Pro und der Tastatur geschafft zu haben ;(


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche Euch noch einen schönen Abend,




Viele Grüße,
Philipp

ETS2 1.42.1.0s (64-Bit) / MacOSX Monterey 12.0.1 / 13" MacBook Pro 2019 -> 4 Thunderbolt-Anschlüsse und Touch-Bar
Steam-Account: PhilippLu78
Ansonsten: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

heinz

Gliederzug-Fahrer

  • »heinz« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Waddekath

OS: Windows 10 Pro 64 Bit

Game: ETS 2

GV: 1.42.x.x

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Oktober 2021, 22:27

Hallo Philipp,

zu 1. meine Kennzeichen bearbeite ich immer im Savegame. Dazu brauchst du aber den (SII_Decrypt) um das Savegame zu entschlüsseln.
zu 2. Spezialtransport kannst du auch mit deiner Maschine fahren. Wie lang ist es im Spiel her, als du die Mail bekommen hast?
wenn es immer noch der selbe Tag ist, dann mal ne neue Tour fahren, so das du eine Tag weite kommst.
zu 3. kann ich jetzt nicht sagen muss ich mal nachher noch schauen.
zu 4. Auflieger kannst du selbst entscheiden, denn deine Fahrer nehmen sich die Anhänger so wie der Frachtmarkt es zulässt.

Edit: die ADR Klassen kannst du freischalten, indem du auf die Zeichen klickst glaube ich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PhilippL78

PhilippL78

Sattelzug-Fahrer

  • »PhilippL78« ist männlich
  • »PhilippL78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Thalmässing

OS: MacOSX Monterey 12.0.1

Game: ETS2

GV: 1.42.1.0s (64-Bit)

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Oktober 2021, 01:43

Lieber Heinz,


zu später Stunde erst einmal das Wichtigste: Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, die mir tatsächlich sehr geholfen hat! :hail:


Zu 1.
Okay, das scheint wohl eine etwas "grössere" Aktion zu werden. Hierzu werde ich mich hier im Forum mal versuchen "schlau zu lesen", wie das ganze funktioniert und vor allem ob da irgendwelche Unterschiede zwischen MacOSX und Windows bestehen.


Zu 2.
Wie lange es her ist? Habe eben geschaut, leider steht bei der Email kein Datum dabei, es war aber so die vierte Email die ich bekommen habe, das dürfte so in den ersten drei bis maximal 4 Tagen nach Spielbeginn gewesen sein, ist also so locker 12 bis 14 Tage her.
Ich habe "damals" dieser Email nicht wirklich Beachtung geschenkt da ich mir dachte: "Oh super, Spezialtransporte. Mache ich dann später, wenn ich genug Geld für eine eigene (vernünftige) Zugmaschine habe..." Hätte ich wohl etwas anders handhaben sollen ;(


Zu 3.
Danke Dir für den, zugegeben, echt einfachen "Trick", auf diese Idee hätte ich auch selber kommen können. Hab da vorhin drauf geklickt, seitdem aber noch keine neuen Fähigkeitspunkte verdient, und nachdem ich dann fast den ganzen Abend für eine Tour von DE nach EN gebraucht habe, tauchte bisher keine ADR-Tour auf. Aber mal schauen, vielleicht ist ja morgen eine ADR-Fahrt verfügbar.


Zu 4.
Alles klar, gut zu wissen. Dann werde ich einfach mal, so wie es mein Speditions-Konto zulässt, nach und nach verschiedene Trailer kaufen. Vorher werde ich aber erst einmal meine Garage erweitern "müssen", die drei Plätze sind voll, meine beiden Fahrer mit ihren MB-Trucks und ich mit meinem Scania sind voll aufgerüstet, alle Kredite abbezahlt und Dank der England-Fahrt bin ich jetzt bei knapp 540.000 Euro im Haben, da kann ich mir eine grössere Garage nebst neuen Fahrer und neuer Zugmaschine so langsam leisten.


Nochmals vielen liebe Dank für Deine Nachricht :thumbsup:


Viele Grüße,
Philipp
ETS2 1.42.1.0s (64-Bit) / MacOSX Monterey 12.0.1 / 13" MacBook Pro 2019 -> 4 Thunderbolt-Anschlüsse und Touch-Bar
Steam-Account: PhilippLu78
Ansonsten: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

bluedevil

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 87

Danksagungen: 1446

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Oktober 2021, 12:57

also zu deiner ersten frage, es geht auch etwas einfacher. mach dir, wennst net schon hast, ein profil bei world of trucks, daa kannst du in den profileinstellungen dein kennzeichen eingeben. musst dann nur dein ets2 mit world of trucks verbinden.
zu frage 2, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber du brauchst das spezialtransport-dlc dazu, wennst des noch net hast gibts auf steam
zu frage 5, ich hör auch gerne musik zum fahren, meine musik hab ich als mp3 im musikordner und wenn ich bock auf etwas musik aus meiner zeit hab lass ich immer im hintergrund nen online-radio laufen.

wenn du fragen hast kannst mir gern auch über pn schreiben

joberam

Gliederzug-Fahrer

  • »joberam« ist männlich

Beiträge: 174

Wohnort: Bad Pyrmont

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Oktober 2021, 15:29

Noch ein Wort zu den Spezialtransporten. Die E-Mail erhälst du gleich zu Beginn deines Spieles. Ob du explizit das Spezialtransport-dlc benötigst, weiß ich nicht. Aber soviel mir in Erinnerung ist, mußt du erst die angegebenen Städte besuchgt haben.
Bei ADR bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht erst ab einem bestimmten Level frei ist.

PhilippL78

Sattelzug-Fahrer

  • »PhilippL78« ist männlich
  • »PhilippL78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Thalmässing

OS: MacOSX Monterey 12.0.1

Game: ETS2

GV: 1.42.1.0s (64-Bit)

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Oktober 2021, 20:04

also zu deiner ersten frage, es geht auch etwas einfacher. mach dir, wennst net schon hast, ein profil bei world of trucks, daa kannst du in den profileinstellungen dein kennzeichen eingeben. musst dann nur dein ets2 mit world of trucks verbinden.
zu frage 2, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber du brauchst das spezialtransport-dlc dazu, wennst des noch net hast gibts auf steam
zu frage 5, ich hör auch gerne musik zum fahren, meine musik hab ich als mp3 im musikordner und wenn ich bock auf etwas musik aus meiner zeit hab lass ich immer im hintergrund nen online-radio laufen.
Servus,
vielen viel Dank für den Hinweis mit "World of Trucks" :hail: Ich hatte mir dort natürlich schon einen Account angelegt, aber auf die Idee dort das Nummernschild ändern zu können... Tja, Gott sei Dank gibt es ja so Leute wie Dich, die solchen Doofies wie mir die Sachen erklären :D
Zu den Spezialtransporten: Ja, das scheint wohl tatsächlich nur mit den DLC's zu gehen.
Ich hatte mir am Anfang nur das Spiel bei Steam gekauft, da ich mir dachte "Probier mal lieber erst das Spiel ohne alle DLC's aus, sonst ärgerst Du Dich im Zweifel..."
Und jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht gleich das Spiel nebst allen DLC's gekauft habe, denn das gab es im Paket eigentlich für nen schmalen Taler, nun alle DLC's dazu kaufen kommt mich deutlich teurer ;(
Die Online-Radio-Sender sind eh auch nicht so dolle, gefühlt jeder zweite geht bei mir nicht. Weisst Du zufällig, in welchem Ordner Du die Musik liegen hast? Bei meinem MAC wird das eh anders sein, befürchte ich.
wenn du fragen hast kannst mir gern auch über pn schreiben
Alles klar, Dank Dir für das Angebot! :hail: :)
ETS2 1.42.1.0s (64-Bit) / MacOSX Monterey 12.0.1 / 13" MacBook Pro 2019 -> 4 Thunderbolt-Anschlüsse und Touch-Bar
Steam-Account: PhilippLu78
Ansonsten: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

PhilippL78

Sattelzug-Fahrer

  • »PhilippL78« ist männlich
  • »PhilippL78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Thalmässing

OS: MacOSX Monterey 12.0.1

Game: ETS2

GV: 1.42.1.0s (64-Bit)

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Oktober 2021, 20:08

Noch ein Wort zu den Spezialtransporten. Die E-Mail erhälst du gleich zu Beginn deines Spieles. Ob du explizit das Spezialtransport-dlc benötigst, weiß ich nicht. Aber soviel mir in Erinnerung ist, mußt du erst die angegebenen Städte besuchgt haben.
Bei ADR bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht erst ab einem bestimmten Level frei ist.
Stimmt genau, die E-Mail kam so ziemlich am Anfang, maximal am dritten Tag.
Der Hinweis mit dem Besuch aller Städte werde ich mal nachgehen, keine schlechte Idee. Aber ich befürchte fast, dass ich dazu ein DLC brauche... Schauen wir mal.
Ich habe mich eh gestern geirrt, ich bin erst Level 28, nicht Level 29, aber sobald ich einen neuen Fähigkeitspunkt dazu gewinne werde ich das mal testen.
Das "drauf klicken auf das Symbol" hat auf jeden Fall schon mal geklappt, mal sehen ob ich dann beim Level-Anstieg den neuen Punkt auf ADR verteilen kann.

Auch an Dich: Vielen lieben Dank! :hail:
ETS2 1.42.1.0s (64-Bit) / MacOSX Monterey 12.0.1 / 13" MacBook Pro 2019 -> 4 Thunderbolt-Anschlüsse und Touch-Bar
Steam-Account: PhilippLu78
Ansonsten: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

bluedevil

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 87

Danksagungen: 1446

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Oktober 2021, 20:17

du gehst in dokumente, dann in euro truck simulator 2, dann ist da ein ordner der heisst musik, daa liegen meine mp3 drinne, im spiel dann r drücken und da kannst dann umschalten auf deine musik.
wenn ich wie geschrieben online radio höre dann geh ich auf www.surfmusik.de , da haste ne riesen auswahl an musiksendern

PhilippL78

Sattelzug-Fahrer

  • »PhilippL78« ist männlich
  • »PhilippL78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Thalmässing

OS: MacOSX Monterey 12.0.1

Game: ETS2

GV: 1.42.1.0s (64-Bit)

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Oktober 2021, 22:10

du gehst in dokumente, dann in euro truck simulator 2, dann ist da ein ordner der heisst musik, daa liegen meine mp3 drinne, im spiel dann r drücken und da kannst dann umschalten auf deine musik.
wenn ich wie geschrieben online radio höre dann geh ich auf www.surfmusik.de , da haste ne riesen auswahl an musiksendern
Dank Dir!
Der Weg auf meinem Mac war/ist natürlich ein zur Gänze anderer ;(


Wenn es interessiert:
Auf den Finder gehen, dann "Gehe zu", dann "Gehe zum Ordner" und dann "~/Library" eingeben, den Ordner Euro Truck Simulator 2 anklicken und man sieht den Musik-Ordner.




Nächste Frage dazu:
Weiß jemand, welche Formate ETS2 will oder abspielen kann? Nur *.mp3, oder auch *.mp4a oder *.wav oder *.ogg ?




Danke schon mal :)
ETS2 1.42.1.0s (64-Bit) / MacOSX Monterey 12.0.1 / 13" MacBook Pro 2019 -> 4 Thunderbolt-Anschlüsse und Touch-Bar
Steam-Account: PhilippLu78
Ansonsten: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

joberam

Gliederzug-Fahrer

  • »joberam« ist männlich

Beiträge: 174

Wohnort: Bad Pyrmont

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Oktober 2021, 00:32

.ogg kann er auch. :D

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 622 | Hits gestern: 124 428 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 503 320 | Hits pro Tag: 46 802,84

Klicks heute: 739 | Klicks gestern: 175 023 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 693 405 | Klicks pro Tag: 155 449,34 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods