Schön das es euch gefällt, da lohnt es sich doch auch noch etwas weiter zu schreiben. Heute schiebe ich daher noch etwas nach, sozusagen die 2. Episode.
Die Freiheit ruft!
Mit dem klingelnden Handy erwachte ich hundemüde, am anderen Ende hing einer meiner vielen Vorgesetzten und fluchte wie verrückt. Ich solle gefälligst meinen Hintern in Bewegung setzen und nach Berlin zurück rasen, was für ein scheiß Morgen.
Der Blick auf die Uhr offenbarte was ich bereits ahnte, gerade mal 6Uhr also nichmal wirklich geschlafen. Genervt machte ich mich fertig und ging zum Frühstück runter, nach 2 Tassen Kaffee besserte sich meine Laune zumindest etwas mit dem Gedanken an den vlt. bald eigenen Bock. Wo war jetzt bloß Fritz? Er wollte mich immerhin heute morgen hinlotzen, irgendwo im Gewerbegebiet sollte er stehen der MAN (soviel wusste ich immerhin schonmal). Gegen viertel vor 7 erspäte ich Fritz beim Rauchen aufm Hotel-Parkplatz, wir unterhielten uns noch etwas und er holte schließlich seine Sachen während ich zum "Schwamm" ging um schonmal vorzufahren.
Mir war bewusst das ich mit dem Vorhaben den Truck anzusehen meinen Job aufs Spiel setze aber das war mir in der Situation schlichtweg egal, es war meine Chance endlich wieder auf einem Bock zu sitzen und dann auch noch auf dem eigenen.
Die 5min, die ich auf Fritz wartete, kamen mir vor als wären es Stunden. Als wir endlich los konnten lotzte Fritz mich quer durch die gesamte Stadt inklusive dem einbrechenden Berufsverkehr, dabei landeten wir dann auch erstmal in einer Sachgasse was mich an seiner Ortskenntnis erheblich zweifeln lies.
Nach 3 erfolgreichen Wendemanövern in den engen Gassen erreichten wir aber dann doch einen großen Hof einer recht maroden Spedition?
Vom MAN war nix zu sehen so dass ich Fritz kurzerhand fragte ob er sich sicher sei hier richtig zu sein, er schwörte das hier der besagte MAN irgendwo stehen müsse.
Im nächsten Moment war Fritz auch schon verschwunden in einem maroden Bürogebäude, es kam mir alles etwas merkwürdig vor aber jetzt war es auch zu spät zum Umdrehen also hieß es Augen zu und durch.
Gegen viertel vor 8 kam Fritz zurück, ich sollte aussteigen und ihm folgen. Wir gingen an einer großen Halle vorbei die kurz vor dem Einstürzen zu sein schien, bogen direkt nach der Halle links ab und da Stand er.
Es war ein MAN F90, genauer ein 19.402, für mich ein alter Traum aus der Zeit bei der Münchner Spedition wo wir noch mit alten F8 oder MB NG1632 fahren mussten. Mit 400 Pferden und immerhin Euro 2 war er von der Motorisierung durchaus nicht ohne, dazu kam dann noch die Vollausstattung. Ich war erstmal Platt und sah mich im inneren um, ein tolles Gefühl und das könnte auch noch meiner sein?
Da kam auch schon ein Herr um die Ecke, scheinbar der Halter. Wir kamen ins Gespräch und unterhielten uns über den F90, immerhin war der Preis DPD-Fahrer freundlich mit anfangs 5200€.
Mir war noch bewusst das die Vollausstattung beim F90 sich auf den Verbrauch niederschlug, daher forderte ich erstmal eine Probefahrt. Insgeheim freute ich mich wie ein kleines Kind, ich saß am Steuer und startete. Sekunden vergingen und ich hatte sicher ein breites Grinsen im Gesicht bevor ich das erstemal vorsichtig das Gaspedal trat. Es fühlte sich an als ob ich nie was anderes gemacht hätte und die 400 Pferde taten ihr übriges dazu, so flink waren die F8´s damals jedenfalls nicht (selbst in der Top-Motorisierung mit 360PS).
Ziehen tat er ordentlich, auch wenn die Rauchschwaden etwas anderes vermuten lassen. Sicherheitshalber begutachtete ich daher auch noch die Maschine selbst, es war nix auffälliges zu sehen und wer einmal auf der Strecke München-Teheran gefahren ist muss sich bekanntermaßen auch durchaus selbst helfen können. Schnell machte ich mich daher Gedanken um den Preis ordentlich drücken zu können, mit 2500€ begann ich die Verhandlungen. Bei 3800€ war dann die Grenze des Herrn wohl erreicht, ich lies mir das ganze durch den Kopf gehen als gerade 2 Polen auf den Hof fuhren und direkt am Truck hielten. In gebrochenem Deutsch brüllte einer der beiden bereits aus dem Wagen herraus: Wir direkt Wagen mitnehmen für 4000€!
Ich erschrak, nahm den Schlüssig und die Papiere an mich und drückte dem Halter die 3800€ in die Hand. Die Polen kamen direkt auf mich zu boten mir direkt 5000€ für den Truck, was ich jedoch dankend ablehnte worauf sie wieder davon fuhren. Der ehemaliger Halter des Trucks grinste mich an und beglückwünschte mich, wir einigten uns darauf das ich den Truck im laufe des Tages abholen würde. Fritz war mittlerweile verschwunden sodass ich mich kurzerhand ein letztes mal an Steuer des Schwamm setzte und Richtung Berlin fuhr.
Ja es hatte zwischenzeitlich angefangen zu regnen und es war mittlerweile auch schon halb 9!
Mit durchgetretenem Bodenblech gings rauf auf die Piste ohne Rücksicht auf Verluste, der Tank würde gerade noch so reichen um zur Berliner Zentrale zu kommen.
Unterwegs spielte ich den Kauf des Trucks nocheinmal im Kopf durch, irgendetwas störte mich nur wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht was.
Endlich, oder doch mist schon da?
Ich hatte immerhin noch meine Kündigung bei DPD vor mir als ich von der Autobahn runter fuhr.
Mit unruhigen Gefühl kam ich auf dem Hof an, stellte den "Schwamm" ab und begab mich ins Büro.
Jetzt oder nie war meine Devise, obwohl ich nicht wirklich viel über meine Zukunft wusste und alles auf unsicheren Beinen Stand.
Zu meinem erstaunen war ich beim Kündigungsgespräch recht souverän, keine 5min und ich war arbeitslos.
Ich begab mich also zum nächsten Taxi stand und lies mich zum HBF fahren wo ich den nächsten ICE nach Hannover nahm.
Angekommen in Hannover begab ich mich dann per Stadtbahn in Richtung Truck, die 9 Richtung Empelde und am Soltekamp raus. Das Stück zu Fuß war dann schnell erledigt und ich stand vor meinem Truck.
Mit neu erlangter Routine manövrierte ich vom Hof, erstmal irgendwo am Straßenrand halt und rumtelefonieren obs irgendwo ne Tour für mich gibt.
Das rumtelefonieren brachte leider keinen Erfolg, man nehme nur Fahrer die man auch kenne. Na das fing ja gut an, als Plötzlich Günni im CB sprach. Ich klinkte mich mit ein, vlt. hat er ja ne Tour irgendwo hier im Umkreis für mich?
Ob Kashinski noch eine Tour bekommt erfahrt ihr in der nächsten Episode.
PS: Ich suche derzeit eine passende Map um später auch in Richtung osten vorzustoßen, wenn ihr nen heißen Tipp habt bitte immer her damit! Nur laufen sollte die Map auch mit den vorgesehenen Trucks.