Hallo zusammen.
Da die arbeiten am Kenworth doch deutlich umfangreicher werden und somit das nächste Update wohl etwas länger auf sich warten lassen wird dachte ich mir zeige ich euch mal was anderes. Ich hab im moment echt Bock aufs Basteln und da ich im Moment an einem Truck für unsere Spedition schraube dacht ich mir so "ach zeigst es hald auch auf TS24". dafür ist ja mein trhead hier auch da.
Als Basis Dient mir unser Firmen Volvo den wir im GTS am laufen haben.
Und daraus machen möchte etwas das es hier in deutschland nicht oft gibt. Ich selbst habe auch erst einen gesehen. Ein Volvo FH Globetrotter XXL der ein um 24,5 zentimeter verlängertes Fahrerhaus hat.
Als erstes mußte ich mich entscheiden wie lang der Volvo werden soll. Laut Volvo Datenblatt hat unser Standart Volvo folgendes Fahrgestell:
FH 4x2S, CHH-STD/MED, Luft FH 42T B3HC1
Laut abmessungen im Zmodeler mit einer gesamtlänge von 5785mm und einem Radstand von 3600mm. Dies nur zur erklärung da es dieses Fahrgestell in 4 Versionen gibt.
Ich suchte dann bei Volvo ein Fahrgestell welches 3 Achsen hat und über eine Nachlaufachse verfügt. ich entschied mich für folgendes.
FH 6x2S CHH-STD/MED NLA fix FH62T B3HH1
Ich wählte hier die Variante mit einer Gesamtlänge von 6735mm und einem Radstand zwischen Vorderachse und erster Hinterachse von 3200mm. (Bei diesem Fahrgestell gibt es laut Hersteller 5 verschiedene ausführungen)
Heist also der Truck wird insgesamt 1000mm länger wobei der Radstand gleichzietig um 400mm kürzer wird.
Dies alles nur als kleine Backround Info um mal aufzuzeigen das es nciht nur darum geht an einen LKW ein paar Teile dranzuklatschen. es geht auch immer sehr viel Zeit für recherchen drauf vo allem am anfang eines Projektes.

Das sieht nur immer keiner.
So aber hier nun endlich die Bilder von der ersten Schicht.
Als erstes mußte nun natürlich erstmal der Rahmen des LKW zerschnitten werden und ein neues stück eingesetzt werden welches den rahmen verlängert.
Damit der rahmen die neuen Belastungen durch die verlängerung aushält habe ich ihn mit entsprechenden Streben versehen.
Als nächstes ging es dann daran alle Anbauteile im Heckbereich nach vorn bzw auch einige nach hinten zu verschieben und natürlich anzupassen.
Kotflügelhalterungen nach hinten verschoben und verdoppelt.
Zweites Paar Kotflügel angebaut.
Kardanwelle eingekürzt und neu ausgerichtet.
Da die Antriebsachse nach vorn rutschte mußte hier der Stoßdämpfer neu angepasst werden.
Zu guter letzt habe ich noch den Luftkessel am Heck nach hinten verschoben und überarbeitet da mir dieser garnicht gefallen hat. Er ist jetzt etwas grüßer und sitzt nun besser.
So und das wars dann erstmal.
Credits: Truck-Base: Conte
Gruß Shifty263